Kontakt
Hellbernd Elektrotechnik
Gottlieb-Daimler-Straße 6
49377 Vechta
Homepage:www.hellbernd.de
Telefon:04441 921700
Fax:04441 921703

Wir suchen Verstärkung

Auf der Suche nach einem neuen Job in der Elektrobranche? Dann sind wir Anlaufstelle Nummer 1. Folge dem Link zu unserer Stellenübersicht und werde Teil von Team Hellbernd.

Zur Stellenübersicht
Facebook
Instagram
Telefon
Mail

Energieeffizientes Beleuchtungssystem mit Theben

DALI-2 Room Solution und Human Centric Lighting (HCL) steigern die Aufmerk­samkeit der Kinder in einer Grundschule.

Die neue Beleuchtungsanlage in der Albert-Schweitzer-Grund­schule in Didam/Niederlande spart eine Menge Energie und sorgt gleich­zeitig dafür, dass die Kinder aufmerk­samer im Unter­richt sind. Die Human Centric Lighting (HCL) Installa­tion bietet immer genau die Licht­menge und Licht­farbe, welche die Schüler zu dieser Tages­zeit benötigen. DALI 2-Sen­soren von Theben schalten zudem die Beleuch­tung immer dann auto­matisch ein, wenn Anwesen­heit erkannt wird.

Human Centric Lighting im Klassenzimmer
Der Morgen startet mit warm­weißem Licht.
Human Centric Lighting im Klassenzimmer
Bis zum Mittag wird das Licht immer weißer, bis die Tages­licht­farbe erreicht ist.
Human Centric Lighting im Klassenzimmer
Am Nachmittag wird das Licht wieder wärmer.

Human Centric Lighting mit nachhaltiger Wirkung

Human Centric Lighting ist ein Beleuchtungs­konzept, das sich an der bio­logischen Uhr des Menschen orien­tiert. So wie das Sonnen­licht im Laufe des Tages einer Kurve folgt, tut dies auch ein HCL-Beleuch­tungs­system. Indem es das Ver­halten der Sonne nach­ahmt und das Licht dynamisch an die natür­lichen Bedürf­nisse des Menschen anpasst, können wir uns besser konzen­trieren und fühlen uns wohler.

Die positive Wirkung der HCL-Beleuchtung auf Schul­kinder ist groß. Das wusste auch die Leitung der Albert-Schweitzer-Schule in Didam. Beim Aus­tausch der bestehen­den Leucht­stoff­leuchten fiel die Wahl auf eine dyna­mische LED-Beleuch­tung auf Basis von HCL. Pola Installatie­techniek aus Zevenaar führte die Installa­tion durch. DALI 2 bot hier ideale Möglich­keiten. In allen zwölf Klassen­zimmern wurden LED-Leuchten installiert, die mit DALI 2 Room Solution Präsenz­meldern arbeiten. DALI ist ein Proto­koll, das profes­sionelle, digitale Licht­management­systeme dimm­bar und steuer­bar macht. DALI-2 ist die ver­besserte Version, die unter anderem dafür sorgt, dass Geräte verschie­dener Marken besser zusammen­arbeiten können. DALI-2 bietet noch ein weiteres wichtiges Plus: Es sendet wichtige Infor­mationen wie die Leuchtdauer und Dimm­werte einer Lampe in die Cloud, so dass sich die Anlagen besser über­wachen lassen.

Flexible Farbmischung und Zeitsteuerung

Pola Projektleiter Theo Lammers erklärt, wie er auf die DALI-2 Room Solution von Theben gekom­men ist. "Wir kennen Theben schon seit lan­gem als einen her­vor­ra­gen­den Liefe­ran­ten von Präsenz­meldern, Bewegungs­meldern und anderen Kompo­nenten. Als dieses Projekt an uns heran­ge­tra­gen wur­de, frag­ten wir nach einer Lö­sung für die Pro­gram­mie­rung, Steue­rung und Schal­tung der HCL-An­lage. Das Kon­zept der DALI-2 Room So­lution ist ins­be­son­dere für die dy­na­mi­sche Licht­steue­rung in ein­zel­nen Räu­men mit Farb­mischung und Zeit­steuerung ge­dacht. Die DALI-2 Prä­senz­mel­der in Kom­bi­na­tion mit der Tas­ter­schnitt­stelle waren genau, was wir brauch­ten. Sie sind be­reits auf die Stan­dard-Licht­kur­ven von HCL-Anlagen an Schulen vor­pro­grammiert. Denn Schulen benö­tigen eine an­dere Licht­dynamik als Büros, auch mit an­deren Zeit­abläufen.

Human Centric Lighting im Klassenzimmer
DALI-1 Room Solution Raumplanung
Human Centric Lighting im Klassenzimmer
DALI-1 Room Solution Raumplanung
Human Centric Lighting im Klassenzimmer
DALI-1 Room Solution Raumplanung

Langsam in Richtung Tageslichtfarbe

Licht, Farbtemperatur und Intensität sind immer auf die Tages­zeit abgestimmt. Wenn es Bewegung gibt, tritt das Tages­programm in Kraft. Ist das um 8 Uhr morgens, nutzt es die Kurve dieses Moments. Ist es 10 Uhr, schaltet das Licht auto­matisch die für diese Tages­zeit program­mierten Werte. Lammers: "Wir beginnen mit Warm­weiß, das mit der Zeit immer weißer wird, bis die Tages­licht­farbe erreicht ist. Nach der Mittags­zeit wird es wieder weicher und die Farbe wird wieder wärmer weiß. Dadurch können sich die Kinder besser konzen­trieren und sind moti­vierter.“

Einfache Programmierung

Theo Lammers hat die Program­mierung der Sensoren gemein­sam mit Theben vorgenommen. "Nachdem ich es einmal gemacht habe, ist es beim nächsten Mal ein Kinder­spiel. Die Program­mierung ist sehr benutzer­freundlich, man braucht keine höhere Mathe­matik. Über eine Bluetooth-Verbin­dung verbindet sich das Tablet mit dem Präsenz­melder und man kann ihn über die App program­mieren. Es ist einfach und logisch aufgebaut, per Drag and Drop. Wir hatten vorher ein bisschen mit dem Demo­koffer von Theben getestet. Die Program­mierung hatten wir also schon zu 90 % im Griff, aber für den letzten Schliff und zu unserer eigenen Beruhi­gung haben wir noch die Unter­stützung von Theben gesucht. Es ist sehr wert­voll, dass wir jeder­zeit auf ihr Fach­wissen und ihre Hilfe zurück­greifen können."

Hohe Energieeinsparung

Neben dem dynamischen Zeit­programm lassen sich mit den Tastern in den Klassen­räumen drei weitere Funk­tionen ad hoc anwählen: Ein- und Aus­schalten der Beleuchtung des Digiboards vor dem Klassenzimmer, eine Konzen­trations­szene mit Tageslichtfarbe bei Klassen­arbeiten und eine Party­szene mit warm­weißem Licht für Feste im Klassen­zimmer. Das Manage­ment und die Mitarbeitenden haben sich schnell an die neue Installa­tion, die Szenen und die Steue­rung gewöhnt. Die LED-Beleuch­tung in Kombi­nation mit dem Licht­steuerungs­system sorgt dafür, dass der Strom­verbrauch der Schule im Vergleich zur alten Situation deut­lich gesunken ist. Und die Kinder sind sichtlich aufmerk­samer.

Direktor Eddy Meijer von der Albert-Schweitzer-Schule: "Eine Schule ist ein öffent­liches Gebäude und wir haben die Ver­pflichtung, auf Nach­haltig­keit zu achten. Deshalb wollten wir auf LED-Beleuchtung umsteigen. Die Installations­firma Pola wies mich auf das HCL-System hin, dessen Vor­teile mich schnell über­zeugt haben. Das dyna­mische System sorgt dafür, dass die Schüler:innen den ganzen Tag über die richtige Licht­leistung haben. Grund­lage dafür sind wissen­schaft­liche Unter­suchungen. Außer­dem bietet das System den Lehr­kräften vielfältige Möglich­keiten, wenn die Situation es erfordert. Das White­board wird häufig benutzt, und vor allem beim Betrachten von Videos ist es gut, die Beleuch­tung entsprechend einstellen zu können. Auch in der Mittags­pause ist es praktisch, die Licht­stimmung auf Konzen­tration einzustellen, wenn mehr Aufmerk­samkeit erforderlich ist. Wir sind sehr zufrieden mit diesem gut durch­dachten System und sind nun zukunfts­sicher und nach­haltig ausgestattet."

HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems Elektro GmbH & Co. KG